Berufliche Neuorientierung Pericosa Bayern2

Mut zum Neuanfang: Geschichten von der zweiten Karriere

Es ist bequem an seiner vertrauten Beschäftigung festzuhalten. Das gibt Sicherheit, sorgt für Wohlbehagen und macht vieles einfacher. Eine berufliche Neuorientierung  in die zweite Job-Laufbahn kann große Chancen eröffnen.

Was sind eigentlich die Auslöser für eine zweite Karriere? Hab ich den Mut noch einmal etwas ganz anderes zu versuchen? Wie finde ich heraus, was das richtige ist für mich ist? Werde ich so erfolgreich sein, dass ich von meinem neuen Job leben kann?

Antworten auf Fragen wie diese gibt der Radiobeitrag des Bayrischen Rundfunks.

Die Sendung setzt Impulse, bietet Hilfestellungen und regt vor allem zum Nachdenken an. Besonders interessant: Die Inhalte sprechen Menschen mit ganz unterschiedlichen Ausrichtungen an. Eine berufliche Veränderung kann auf verschiedenen Wegen erfolgen. So ist es zum Beispiel denkbar etwas ganz neues zu lernen, die Branche zu wechseln oder das Angestelltenverhältnis gegen die Selbstständigkeit einzutauschen.

Bayern 2 Notizbuch: Berufliche Neuorientierung bietet Chancen

Kürzlich ging es um die persönliche Geschichte zweier Menschen, die den Mut zum Neuanfang wagen und den beruflichen Neustart als Chance nutzen. Zu Gast beim Radiomoderator Klaus Schneider sind Olaf Berger und Iris Bornemann. Beide haben ihren alten Beruf aufgegeben und die zweite Karriere gewagt. Spannend dabei: Während der eine auf die Umschulung in einen neuen Bereich setzt, geht der andere den Weg als Unternehmer in die Selbstständigkeit.

Berufliche Neuorientierung Pericosa Bayern2

v.L.: Radiomoderator Klaus Schneider, Iris Bornemann, Olaf Berger

Sprung in die Selbstständigkeit: Tipps für die zweite Karriere

Der Radiobeitrag beleuchtet den Karriere-Neustart aus unterschiedlichen Perspektiven. Er zeigt sehr authentisch und lebensnah, mit welchen Fragestellungen sich Menschen beschäftigen, die einen Neustart wagen und was es konkret bedeutet auf die zweite Karriere zu setzen.

„Man muss sich auf den Weg machen und einen Schritt nach dem anderen gehen“  – Iris Bornemann

Ein Erfolgsrezept für den beruflichen Neuanfang gibt es nicht. Was es aber gibt, ist die Möglichkeit sich von den Erfahrungen und Erlebnissen anderer Menschen inspirieren zu lassen.

                                                                                                                        „Ich hatte unheimlich Lust etwas Neues auszuprobieren“ – Olaf Berger

Hier geht es zum Radiobeitrag

Für all diejenigen, die über eine Neuorientierung und den Weg in die Selbstständigkeit nachdenken, lohnt sich ein Blick auf StartupValley. Das Gründermagazin berichtet  regelmäßig über Neuigkeiten und Erfahrungen von Startup-Unternehmen, beispielsweise auch über Pericosa.

Weitere spannende Themen aus dem Leben

Das Bayern 2 Format „Notizbuch“ ist bekannt für redaktionell hochwertige und interessante Themen aus verschiedenen Lebensbereichen. Neben Serviceinhalten spielen vor allem Themen aus dem Alltag eine Rolle. Im „Notizbuch Freitagsforum“, werden regelmäßig spannende Lebensfragen diskutiert. Ausgestrahlt werden die Sendungen im Radio jeweils vormittags in der Zeit von 10.05 Uhr bis 12.00 Uhr. Sendung verpasst? Auch kein Problem, denn die Beiträge stehen auch als Podcast zur Verfügung.